Kategorien
Ardennen

Deutsche Kapelle in Falaise

Die Kapelle von Falaise wurde zwischen 1917 und 1918 von deutschen Soldaten am Rande eines deutschen Soldatenfriedhofes erbaut. In den Jahren 1928 – 1930 erfolgte durch den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. die Umbettung der Gefallenen auf die zentralen Kriegsgräberstätte nach Chestres.

Falaise
Kapelle 1917

Erbaut wurde die Kapelle vom Reserve-Infanterie-Regiment 236 aus Köln-Deutz. Das Regiment wurde im Oktober 1914 aufgestellt. Nach Einsätzen in Flandern und an der Somme kam das Regiment Ende September 1916 in die Champagne. Dort blieb es bis Mitte August 1917 um dann später im November 1917 noch einmal dorthin zurückzukehren.

Auf dem Soldatenfriedhof in Falaise fanden wenigstens 145 Soldaten dieses rheinischen Regiments während des Krieges ihre vorläufige Ruhestätte.

Lutsche

Einen von ihnen möchten wir hier vorstellen:
Willy Lutsche aus Eyba bei Saalfeld/Saale in Thüringen diente im Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 236.
Hier steht seine Geschichte




Die Kapelle

Falaise
Kapelle in Falaise

Es war in der Nachkriegszeit durchaus üblich, dass solche Bauwerke, die durch Deutsche errichtet wurden aus unterschiedlichen Beweggründen zerstört wurden. Die Kapelle von Falaise blieb jedoch wie durch ein Wunder von der Zerstörung verschont.

Allerdings erfolgten auch keinerlei Instandsetzungsarbeiten in den vergangenen 90 Jahren, was unweigerlich dazu führte, dass die Kapelle kurz vor dem endgültigen Verfall stand.

Die „Falairats d’Argonne”, ein historischer Verein aus Falaise hat die Initiative zur Rettung der Deutschen Kapelle von Falaise ergriffen und 2009 ein bautechnisches Dossier hierzu erstellt. Dieses Dossier gelangte über den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. in die Hände der Reservistenkameradschaft Püttlingen, die es sich zur Aufgabe gemacht hat dieses Stück deutschen Kulturgutes in einem Gemeinschaftsprojekt zusammen mit der „Falairats d’Argonne” wieder in einen würdigen Zustand zu bringen und vor dem Verfall zu bewahren.

Seit 2010 haben die Kameraden der Reservistenkameradschaft während  mehrerer Arbeitseinsätze unter anderem das Dach einschließlich der Schiefereindeckung erneuen können. Weitere Arbeiten folgten.

Hier finden sie eine Namensliste der umgebetteten Soldaten einschließlich Geburtsort.
Umbettungen von Falaise nach Chestres

Falaise
Das Eindecken das Daches in 2010

Dokumentation der Arbeiten

Zwei Artikel unter Mitwirkung von Karl Freudenstein zur Kapelle von Falaise
Vom Lösen eines kniffligen Geschichts-Puzzles
Eichhörnchen aus Kassel


Heute ist die rundum erneuerte Kapelle ein gelebtes Beispiel deutsch-französischer Freundschaft und gemeinsamer Zusammenarbeit.


 




Frankreich

2 Antworten auf „Deutsche Kapelle in Falaise“

Erfreulich, dass diese Kapelle als Beweis einer unrühmlichen Geschichte erhalten geblieben ist und durch das Engagement Einzelner restauriert wurde. Sie ist ein Mahnmal.
Mein Großvater Willy Lutsche, geb: 14.09.1878 in Eyba, gef: 10. 03.1917

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert