Stenay

Stenay ist eine französische Kleinstadt am Rande der französischen Ardennen an der Maas. In der Zeit des Ersten Weltkriegs hatte der deutsche Kronprinz Wilhelm sein Hauptquartier im Schloss der Familie Verdier. Von September 1914 bis Februar 1918 hielt er sich dort als Befehlshaber des Armee-Oberkommandos der 5. Armee mit seinem Stab auf.

Zahlreiche Truppeneinrichtungen der Etappe waren hier ansässig:

Etappen-Kommandantur
Futtermittel-Depot
Haupt-Lazarett
Militär-Gericht

Stenay
Kirche in Stenay
     
Heute vor der Kirche
Heute vor der Kirche

 

Stenay
Marktplatz von Stenay

 

     
Stenay
Heutiger Marktplatz
 

Stenay
Andere Ansicht des Marktplatzes
 
 

Stenay

 

Stenay
Kaserne in Stenay
     
Stenay
Die heutige Anlage

 

Stenay
Schloss des Kronprinzen
      
Stenay
Schloss Tilleul heute

 

Der Bahnhof in Stenay
Der Bahnhof in Stenay
        

 

Stenay
Das Tribunal (Militär-Gericht)
   

 

Stenay

Parade in Stenay – Dezember 1915

     
Stenay
Avenue Tilleul in Stenay – Paradestraße
     
Stenay    

 

 

Karte zentrieren
Verkehr
per Fahrrad
Transit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.