Praktisches

Einige Tipps zur Reiseplanung:

Wir möchten hier gerne einige Tipps an Sie weitergeben, die sich aus eigener Erfahrung, aber auch aus der Vielzahl an Anfragen in der Vergangenheit ergeben haben.

Ein Blick auf die Landkarte zeigt schnell, dass sich das Schlachtfeld von Verdun nicht nur auf die nähere Umgebung von Verdun erstreckt. Vom Westrand der Argonnen bis zu den südlichen Maashöhen sind es gut und gerne 70 km.

Für den ersten Besuch empfiehlt sich ein verlängertes Wochenende. Beginnend mit dem zentralen Schlachtfeld (Mémorial, Gebeinhaus, Fort Douaumont, etc.) hat man einen ersten Eindruck. Diesen kann man in der Stadt mit ihren kleinen Straßen und dem Maasufer vertiefen. Hier lohnt sich insbesondere ein Besuch der Zitadelle und des Quai de Londres.

Sehenswürdigkeiten

Um die Sehenswürdigkeiten des Ostufers herum, aber auch am Westufer der Maas findet man heute ein großes Angebot an Wanderwegen. Um alles Sehenswerte und vor allem das Umfeld zu besichtigen, ist es praktisch sich eine der unzähligen Wanderkarten dieses Bereichs des IGN zu besorgen und zu Fuß loszumarschieren. Auf diesen Karten sind Rundstrecken eingezeichnet, die an vielen Sehenswürdigkeiten vorbeiführen und wahlweise für längere Touren verbunden werden können. Diese von Munition usw. geräumten Wege sind ebenfalls farblich im Gelände markiert, um ein orientieren zu erleichtern. Es ist allerdings darauf achten, dass man diese befestigten Wege nicht verlässt, da noch überall mit herumliegender Munition zu rechnen ist und schlecht zu sehende Löcher, zugewachsene Gräben, sowie Drahtreste die Verletzungsgefahr fördern. Ebenfalls mag es ein ungleicher Kampf mit der Gendarmerie und Forstbehörde werden, wenn man fernab der Wege mit Spaten, Sonde und Fundmaterial von ihnen angetroffen wird.
Dazu gehört genauso, dass Privatgrund als solcher respektiert wird.

Zu Fuß

Für den Fall, dass sie sich entschlossen haben zu Fuß los zu marschieren, bereiten sie sich bitte sorgfältig vor. Sorgen sie für ausreichend Zeit, damit sie nicht von der Dämmerung im Wald überrascht werden.

Nehmen sie reichlich zu trinken mit.

Nicht überall ist Mobilfunk verfügbar. Sagen sie jemanden Bescheid wo sie unterwegs sind.

Wie wird das Wetter? Ein Gewitter im Wald ist nicht angenehm…

Verpflegung

Verpflegung für ihre Touren besorgen sie sich am Besten im Voraus, da es am zentralen Schlachtfeld und insbesondere etwas außerhalb, kaum Möglichkeiten zum Einkehren gibt. Verdun bietet dafür genügend Supermärkte. Die kleineren Städte westlich und nördlich von Verdun (Varennes, Dun, Montmédy, Stenay und Étain) haben ebenfalls, oft auch sonntags, Einkaufsmöglichkeiten. 
In den kleinen Dörfern, die um Verdun herum liegen, gibt es einige nette, typisch französische Cafés, die zu einer Rast einladen.

Tanken

Tanken, gerade am Wochenende, sollten sie vorausschauend planen oder Bargeld mitführen. Nicht alle Tankstellen sind mit ihren  Zahl-Terminals an “außerfranzösische Netze” angeschlossen und sie können mit ihrer EC oder Visa-Card nicht bezahlen.

Unterkunft

Für diejenigen, die eine Unterkunft in Verdun suchen, bieten sich mittlerweile einige Hotels an. Hier hat sich die Situation in den letzten Jahren stark verbessert. Für Schülergruppen bleibt momentan nur die Jugendherberge in St. Mihiel. Entfernung nach Verdun 36 km.
Auberge de Jeunesse de Saint Mihiel

Unser Tipp

Für einzelne Reisende oder kleine Gruppen empfehlen wir das familiär geführte Landhotel Hôtel L’Argonn’ Auberge in Apremont sur Aire. Apremont sur Aire liegt direkt am Rande des Argonnerwaldes. Nach Verdun sind es 43 km. Die Entfernung zur Autobahn A4 beträgt nur 20 Minuten.

Wir wünschen ihnen viel Erfolg bei ihrer Planung. Sollten sie etwas neues sehen, dass uns entgangen ist, schreiben sie uns an.

55100 Verdun, Frankreich

23 Antworten auf „Praktisches“

War bereits 1 X einen Tag mit Freunden in der Gegend von Verdun unterwegs. Jetzt gehen meine Frau und ich mit unserem Camper einige Tage dahin. Wir haben einen kleinen Hund, der leider an viele Stellen den Eintritt verboten ist. Ihre Website hat mich sehr gut geholfen um Alternativen zu finden, die trotzdem nichts an Aussagekraft Einbußen.
Vielen Dank für die tolle Arbeit!!!

Hi Wir würden gerne für 1 oder 2 Tage mal nach Verdun reisen. Schlachtfeld und Stellungen und paar Sehenswürdigkeiten die man gut zeitnah erreichen kann wären der Wunsch. Hast du eine Idee welche Tour man da planen könnte um einen Eindruck der Schlacht zu bekommen? Wir haben 1917 und im Westen nichts neues im Kino gesehen. Liebe Grüße Jürgen

Hallo,
für 1 – 2 Tage bietet sich eine Tour über das zentrale Schlachtfeld an.
Memorial, Fleury, Gebeinhaus, Fort Douaumont
Am zweiten Tag kann man gut durch Verdun-Stadt gehen.

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte Sie um ihre Hilfe bei meiner Recherche zu meinem Großvater Bernhard Zimmer geb. 13.02.1894.
Vermutliche Einheit: 10. Lothringischen Infanterie-Regiment 174.
Zu meinen Fragen:
– War diese Regiment bei Verdun eingesetzt?
– falls ja, in welcher Region/Dörfer bzw. Geländeabschnitt?
– aus seinen Erzählungen, zum späteren Zeitpunkt in “Russland” am Narotsch-See (Narocz-See) eingesetzt.
Für Ihre Rückantwort, besten Dank im Voraus.

Hallo Herr Zimmer,

es gibt ein im Jahre 1929 erschienenes Werk (knapp 330 Seiten) mit dem Titel “10. Lothringische Infanterie – Regiment No. 174”, welches von der Württembergschen Landesbibliothek in digitalisierter Form (PDF-Dokument) bereitgestellt wird. Ich konnte vorhin selber einen Blick reinwerfen.

Den Link finden Sie unter dem ersten Literaturnachweis des genealogy-Wiki-Eintrags “IR 174” (einfach googlen). Vielleicht werden Sie dort fündig.

Hallo,
Wir würden uns gerne einiges jetzt im Januar anschauen. Viele Plätze sind geschlossen sehe ich. Lohnt es sich trotzdem, was ist geöffnet ?
Viele Grüsse
Alexander

Hi
Wir würden gerne für 1 oder 2 Tage mal nach Verdun reisen.
Schlachtfeld und Stellungen und paar Sehenswürdigkeiten die man gut zeitnah erreichen kann wären der Wunsch.
Hast du eine Idee welche Tour man da planen könnte um einen Eindruck der Schlacht zu bekommen? Wir haben 1917 und im Westen nichts neues im Kino gesehen.

Liebe Grüße
Jürgen

Lieber Michael, mein Onkel, Fritz Johannknecht geb. 10.12.1896 in Mellrich Kreis Lippstadt starb am 1.8.1916 bei Verdun.Er wurde im Grab Nr. 229 in der Gemeinde Damloup beigesetzt und später umgebettet vermutlich auf dem Friedhof v. Hautecourt, Departement Meuse.Ist sein Name dort zu finden.?Über eine Nachricht würde ich mich freuen. Für Ihre Mühe herzlichen Dank ,
Brigitte Reuter

Füsl.7./Füsl.R.39( Angaben zu seiner Kompanie)

Hallo,
Die Friedhofsbücher, die die Namen der vor Ort Bestatteten anzeigen und auf den Kriegsgräberstätten ausliegen, sind nicht online verfügbar.

Hallo,
das geht gut. Von der Zitadelle aus geht man die Maas entlang Richtung Belleville, anschließend geht es rechts ab in die Ravin de la Poudriere. Durch diese Schlucht geht es hinauf nach Fleury und weiter nach Douaumont. Die Strecke sollte etwa 15 km betragen.

Danke für die Antwort. Ich möchte nächstes Jahr nach Verdun; allerdings wollte ich mir dort im Ort eine Unterkunft suchen, zu der ich dann auch wieder zurückwandern müsste. Der beschriebene Weg klingt landschaftlich interessant und ich werde ihn auf jeden Fall als Hinweg einplanen. Jetzt ist meine Frage: Gibt es auch einen kürzeren Weg (für den Rückweg)? Er muss nicht durch interessante Landschaften führen; es würde mich auch nicht stören, an einer Straße entlang zu gehen.

Beste Grüße

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten uns nächste Woche Verdun und alles Sehenswertes ansehen. Sie erwähnen in Ihrer Rubrik “Praktisches” die IGN Wanderkarte. Können Sie mir sagen, welche Nummer speziell diese Karte hat? über eine Rückmeldung Ihrerseits würde ich mich freuen.

Beste Grüße
Elfi Reischmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert