Lesenswertes zum Ersten Weltkrieg

Auf den nachfolgenden Seiten veröffentlichen wir nach und nach Artikel, Publikationen und alles, was wir sonst noch für unsere Leser als interessant erachten. Sollten sie etwas wie Tagebücher, Fotos, Feldpostbriefe usw. in ihrer Familie haben, würden wir uns sehr freuen, wenn sie uns dieses Material zur Verfügung stellen würden.

Feldpost aus dem Ersten Weltkrieg

Ich liege hier im Rabenwald – Feldpost der Familie Sievers
Sievers

Briefwechsel zwischen Hans und Margarete Sievers aus der Zeit des Ersten Weltkrieges.
Hans Sievers aus Aachen diente in der 8./ Kompanie des Reserve-Infanterie-Regiment 208 aus Soltau. Nach Stationen in Polen, Serbien und Ungarn wurde das Regiment an die Westfront nach Verdun verlegt.

Feldpostbriefe des Gustav Schmidt
Gustav-01

Gustav Schmidt, Unteroffizier der Reserve im Pionier-Regiment 20, fiel 1915 in den nördlichen Argonnen bei Servon. Seine Geschichte lässt sich durch zahlreiche Fotos, Briefe, Feldpostkarten sowie Notiz- und Tagebucheinträge nachvollziehen.

Tagebücher aus dem Ersten Weltkrieg

Kriegstagebuch Josef Reiß
Reiss

Einblick in das Tagebuch von Josef Reiß aus Heilbronn. Berichte aus der Etappe an der französisch/ belgischen Grenze und vom Stellungskrieg vor Verdun

 Kriegstagebuch Theodor Kuhlmann

Auszug aus dem Kriegstagebuch des Unteroffiziers Theodor Kuhlmann Stab II./IR 60, Kämpfe in Lothringen, an der Somme, in Russland und vor Verdun im Weltkrieg 1914 – 1918

Leutnant Hugo Berentelg

Hugo Berentelg aus Recke in Westfalen war Leutnant der Reserve. Er diente im Ersten Weltkrieg in Frankreich als Kompanieführer der 7./ Kompanie im Infanterie-Regiment 144. Er fiel am 04. März 1915 bei den Kämpfen auf Vauquois. In den ersten Wochen und Monaten des Weltkriegs führte er im Schützengraben akribisch Tagebuch.

Buchempfehlung

Heldengräber – Kriegstagebuch Gottfried Rinker
rinker2

Gottfried Rinker war während des Ersten Weltkriegs als Kompanie-Chef beim IR 120 und RIR 122 eingesetzt. Er schrieb seine Erlebnisse (Argonnen, Flandern, Verdun und weitere Orte) in ein mehrbändiges Fronttagebuch.
Die Nachfahren von ihm digitalisierten mit viel Zeit und Hingabe diese Werke und veröffentlichten ein einzigartiges Kriegstagebuch.

Berichte:

Cäcil von Vollard-Bockelberg

Cäcil von Vollard-Bockelberg war als Kompanie-Führer beim Königs-Infanterie-Regiment 145 eingesetzt. Nach ihm ist das Lager Bockelberg in den Argonnen benannt.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Familie Pollmeier für die zur Verfügung Stellung ihrer Quellen.

Die Österreicher an der Westfront

Bericht über die österreich- ungarischen Truppenverbände an der Westfront bei Verdun 21. August – 29. Oktober 1918

Das Hochkreuz im Argonnerwald

Ein Beitrag zur deutsch-französischen Aussöhnung

 The Lost Battalion

Bericht über eine amerikanische Einheit, das mehrere Tage während der “Maas/Argonnen-Offensive” im Oktober 1918 hinter den deutschen Linien eingeschlossen war und als “Lost Battalion” bekannt wurde.

Die Geschichte um Sergeant York

Sergeant York ist einer der höchst dekorierten amerikanischen Soldaten des Ersten Weltkriegs. Lesen sie die unglaubliche Geschichte, wie er alleine im Oktober 1918 über Hundert deutsche Soldaten gefangen nahm.

Die Legion 1917 vor Verdun

Auch die Fremdenlegion nahm 1917 an den Kämpfen vor Verdun teil. Das Marschregiment der Fremdenlegion wurde 1917 zur Rückeroberung von Teilen des Westufers der Maas eingesetzt.

Die Italiener in den Argonnen

Ein italienischer Freiwilligenverband wurde im Winter 1914/15 im Rahmen eines Regiments der Fremdenlegion in den Argonnen eingesetzt. Der Name des Kommandeurs: Garibaldi…

Der unterirdische Minenkrieg

In langen Tunneln gruben sich im Ersten Weltkrieg deutsche, französische und englische Pionier-Einheiten bis unter den Gegner, um ihn dann verheerend in die Luft zu sprengen.

Rheinische Landwehr vor Verdun

Zeitgenössischer Bericht über den Einsatz rheinischer Landwehr-Regimenter während der Schlacht um Verdun 1916.

Zwischen Maas und Mosel

Zeitgenössischer Bericht über den Einsatz der 15. Infanterie-Division im Herbst 1918 vor Verdun

Die Erstürmung der Höhe 191 bei Massiges

Zeitgenössischer Bericht über die Erstürmung der Höhe 191 oder des Ehrenbergs bei Massiges 1915

Die 5./ Kp Pionier-Regiment 30 im Fort Douaumont

Zeitgenössischer Bericht über den Einsatz einer Pionier-Kompanie im Fort Douaumont 1916

Musketier Heinrich Bongartz in den Argonnen

Gastbeitrag über den Einsatz von Musketier Heinrich Bongartz aus Kaldenkirchen im Rheinland in den Argonnen

Avocourt Wald – 20. März 1916

Zeitgenössischer Bericht über den Angriff der deutschen Truppen im Avocourt Wald in der Verdun-Schlacht

Die Flammenwerfer-Truppe während der Verdun-Offensive

Der erste Flammenwerferangriff des Weltkrieges sollte am 26. Februar 1915 bei Malancourt vor Verdun stattfinden.

Die 2. (Württembergische) Landwehrdivision 1917/1918 in den Argonnen

Bericht über einen württembergischen Truppenverband zum Ende des Weltkriegs

Das Repressalien-Lager in Flabas

Gegenseitige Vorwürfe über Mißhandlungen von Kriegsgefangenen führten zu Repressalienlagern vor Verdun

Die deutsche Kapelle von Falaise in den Ardennen
Falaise

Ein Beispiel gelebter deutsch/französischer Freundschaft 100 Jahre nach dem Krieg

Tankabwehr an Aire und Maas

Am 15. September 1916 setzten die Briten an der Somme erstmals Tanks im Rahmen eines Angriffes ein; die Tankabwehr wurde erstmalig konzipiert.

Am Vauquois

Zeitgenössischer Bericht über den Angriff der deutschen Truppen im Avocourt Wald in der Verdun-Schlacht

Die Feld-Luftschiffer-Abteilung 6 vor Verdun

Zeitgenössischer Bericht einer bayerischen Feld-Luftschiffer-Abteilung vor Verdun 1916

Das Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 208 vor Verdun

Bericht aus der Regimentsgeschichte über den Einsatz 1916 vor Verdun auf der Höhe Toter Mann

Graf von Haeseler in den Argonnen

Gottlieb Ferdinand Albert Alexis Graf von Haeseler war ein preußischer Generalfeldmarschall und wirkte außer Dienst als Begleitung der Truppe im Argonnerwald.

Das Infanterie-Regiment Herwarth von Bittenfeld Nr. 13 vor Verdun

Die Unternehmen des Infanterie-Regiments Herwarth von Bittenfeld Nr. 13  auf Höhe 304 während der Kämpfe 1916 und 1917

Das Reserve-Infanterie-Regiment 236 in der Champagne

Stellungskämpfe des Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 236 südlich Rouvroy, Erstürmung des Maisons de Champagne-Ferme und der Höhe 185

Unteroffizier Willy Lutsche

Willy Lutsche aus Eyba bei Saalfeld/Saale in Thüringen diente im Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 236. Er fiel am 10. März bei den Stellungskämpfen um die Champagne-Ferme.

Die 6. Reserve-Division in der Abwehrschlacht bei Verdun – 12. bis 22. August 1917

Bericht über die Kämpfe der 6. Reserve-Division während der französischen Gegenoffensive auf der Höhe Toter Mann

Der Sanitätsdienst im Argonnerwald

Bericht über die Sanitätseinheiten und ihren Einsatz im Argonnerwald

2 Antworten auf „Lesenswertes zum Ersten Weltkrieg“

Der Autor wird wahrscheinlich Gustav Adelbert von Wallenberg, geb. 1884, sein. Er war Hauptmann im Garde-Grenadier-Regiment Nr. 1 und danach Stellvertretender Chef des Generalstabs des Feldheeres in Spa.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert