Kategorien
Champagne Sehenswertes

Main de Massiges – Ehrenberg – Höhe 191

Die “Main de Massiges” ist ein Hügel am östlichen Rand der Champagne, der wie eine Hand geformt, die Finger nach Süden streckt. Weiter südlich liegt der kleine Ort Massiges. Die Argonnen sind nur eine kurze Wegstrecke davon entfernt.

Nach dem Erstarren der Frontlinien im Herbst 1914 hielten die Franzosen die Höhe besetzt. Die Höhe war der beherrschende Punkt zwischen Tourbe und Aisne. Die Höhe ermöglichte den französischen Truppen einen weiten Einblick ins deutsche Hinterland. Vom Kanonenberg aus arbeiteten sich die deutschen Truppen heran. Am 03. Februar 1915 griffen die deutschen Soldaten nach vorherigem unterirdischen Minenangriff auch oberirdisch an und eroberten die Höhe.
Kronprinz Wilhem von Preußen soll den Angriff von Bouconville aus beobachtet haben.

Bericht eines Pionier Offiziers zum Angriff auf Höhe 191

Während der Champagne-Herbstschlacht (22. September – 06. November 1915) konnten die deutschen Truppen die Höhe nicht gegen die fortwährenden französischen Angriffe verteidigen und so wurde die Höhe am 28. September 1915 geräumt.

In den letzten Jahren wurde die Höhe von der Association Main de Massiges als Gedenkstätte und Freilichtmuseum ausgebaut. Regelmäßig werden dort Führungen in französischer Sprache angeboten.

Hinweis:
In Massiges einfach den Wegweisern zur “Main de Massiges” folgen.

Frankreich

4 Antworten auf „Main de Massiges – Ehrenberg – Höhe 191“

Mein leiblicher Deutscher Großvater Karl Anton Schwind geb. 16. Feb. 1884 war als Soldat im 1. Weltkrieg bei Kämpfen auf der „ Höhe 191, nördlich Massiges“ , Gebiet von Verdun, Frankreich am 25. Sept. 1915 Infolge von Verwundung gefallen.
Besteht für meinen Großvater ein Kriegsgrab oder ähnliches? Für eine Rückantwort würde ich mich sehr freuen, ich bearbeite eben unser
Familien Geschichte und möchte mein Wissen vervollständigen. besten Dank, mit freundlichen Grüßen, Alfred Schwind, Rückertstrasse 39 in
63165 Mühlheim am Main tel. 06108-68158

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert